Projektlaufzeit: 1. November 2016 bis 31. Dezember 2020
Projektträger: Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Reutlingen. Ab 1. Januar 2020 ist das Staatliche Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Nürtingen dabei.
Fokus: Whole Institution Approach zu BNE/GL an vier Studienseminaren; Anpassung der Seminarcurricula; Integration von Inhalten BNE/GL in alle Fachbereiche; weitere Elemente: BNE-Tage, Exkursionen, globale Klassenzimmer
Dieses Projekt möchte dazu beitragen, den Orientierungsrahmen Globale Entwicklung 2016 (KMK/BMZ) an Seminaren in Baden-Württemberg zu implementieren. Das Projekt nimmt Bezug auf die Leitperspektiven der Bildungspläne „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, „Bildung zu Toleranz und Vielfalt“ und „Verbraucherbildung“. Am Projekt beteiligt sind das staatliche Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Grundschule) Offenburg, das Staatliche Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Grundschule) Nürtingen, das Staatliche Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (WHRS) Reutlingen (Sekundarstufe I) und das staatliche Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen) Karlsruhe (Sekundarstufe II). Das Entwicklungspädagogische Informationszentrum (EPiZ) Reutlingen unterstützt und koordiniert das Projekt.
Das Projekt umfasst mehrere Maßnahmen. Zunächst die Entwicklung und Produktion eines Toolkit, das folgende Elemente enthält: eine Mindmap, die differenziert darstellt, welche Bezüge und Handlungsmöglichkeiten durch BNE/GL an Seminaren entstehen können; weiterhin ein Radmodell, das die Parallelität der Handlungsmöglichkeiten in Seminaren und Schulen aufzeigt; ein Kompetenzraster für Global Teacher und ein Grundlagenpapier. Für alle Elemente des Toolkit gibt es Anregungen für den Einsatz in der Seminarentwicklung.
Auf der Internetseite des EPiZ stehen alle diese Elemente zum Kopieren oder Download bereit. Das Toolkit kann auch übers EPiZ gekauft werden. Darüber hinaus sind auf der Homepage Module zu finden, die von Referierende für den Unterricht zu BNE/GL-Themen an den Seminaren erarbeitet und von Lehrenden am Seminar für Referierende zu BNE/GL-Themen entwickelt wurden. Jedes Seminar stellt seine BNE/GL-Seminar-Konzeption vor und veranschaulicht sie durch Maßnahmen, die im Seminar durchgeführt wurden.