Wie können wir heute und in Zukunft auf der Erde ein friedliches Miteinander leben? Wie begegnen wir globalen Herausforderungen wie Klimawandel oder sozialer Ungerechtigkeit? Die globalen Zusammenhänge von Ökologie, Ökonomie, Sozialem und Politik erfordern ein neues Verständnis von Bildung. Konkret bedeutet dies, sich die daraus resultierenden Auswirkungen auf zukünftige Generationen bewusst zu machen und Rückschlüsse auf das eigene Handeln zu ziehen.
Lernende und Lehrende auf die komplexen Fragen globaler Entwicklung vorzubereiten und ihr Bewusstsein für die eigene Verantwortung anzuregen, sind wesentliche Voraussetzungen für eine nachhaltige Entwicklung – und eine Aufgabe der Schule. Die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt Bildung für nachhaltige Entwicklung und unterstützt dadurch die (Weiter-) Entwicklung der erforderlichen Kompetenzen.
Der Orientierungsrahmen Globale Entwicklung zeigt auf, wie eine entsprechende Bildung für eine zukunftsfähige, nachhaltige Entwicklung in der Schule umgesetzt und in diesem Zusammenhang Struktur-, Qualitäts- und Lehrplanentwicklung gestaltet werden können. Im Mittelpunkt steht dabei die Weiterentwicklung von Lernprozessen im Sinne eines Leitbilds für nachhaltige Entwicklung.