Institutionen und Zielgruppen
Lehrkräftebildung findet im Allgemeinen bundesweit in einer ersten hochschulischen Phase, in einer zweiten Phase an den Studienseminaren der Länder und in einer dritten Weiter- und Fortbildungsphase an den Landesinstituten für Lehrkräftebildung statt. Neben den Lehrkräften und Referendar*innen sind Schulleitungen eine wichtige Zielgruppe, um BNE an Schulen umzusetzen und zu implementieren.
Um BNE in die Lehrkräftebildung zu integrieren und strukturell zu verankern, sind zusätzlich noch weitere Multiplikator*innen bedeutsam, die durch Qualifizierungen unterstützt werden sollen. Hierzu gehören unter anderem Lehrbeauftragte beziehungsweise Seminarlehrkräfte, Fortbildner*innen, zivilgesellschaftliche Multiplikator*innen sowie Schulberater*innen und Mitarbeitende der Bildungsbehörden und -verwaltung.
Beitrag der Länderinitiativen
Im Rahmen der Länderinitiativen werden verschiedene Fortbildungsangebote sowie Maßnahmen zur Kompetenzentwicklung von Lehrkräften, unter anderem auch im internationalen Austausch, entwickelt und umgesetzt. Bisherige Projektergebnisse wurden verschriftlicht und können als Anregung genutzt werden.
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Beitrag der Landeskoordination
Um BNE in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Akteur*innen der schulischen Bildung strukturell zu verankern und zu stärken, arbeiten die Landeskoordinator*innen mit Landesinstituten, Universitäten und weiteren relevanten Akteur*innen der Bildungslandschaft zusammen und informieren über Aus- und Fortbildungsangebote.
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»Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und diejenigen, die sie ausbilden, sind wirkungsvolle Change Agents. Um hierfür Kompetenzen zu entwickeln, muss BNE strukturell in der Aus-, Fort- und Weiterbildung verankert werden.«
(Nationaler Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung, S. 29)