Bildung für nachhaltige Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der globalen Perspektive strukturell in der Schulbildung verankern und dabei die Vielfalt der Ansätze in den Bundesländern stärken – das ist das Ziel des Landeskoordinationsprogramms, das im Rahmen des Schulprogramms des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung durchgeführt wird.
Globales Lernen und BNE im Schulsystem verankern
Bildung ist in Deutschland im Wesentlichen Sache der Bundesländer. Die Einrichtung der Landeskoordinationen trägt diesem Umstand Rechnung. Die Initiative eröffnet den Ländern die Möglichkeit, aus Mitteln des BMZ eine BNE-Koordinationsstelle im jeweiligen Kultusministerium einzurichten. Den inhaltlichen Rahmen gibt der Orientierungsrahmen Globale Entwicklung vor, der in einem gemeinsamen Projekt von Kultusministerkonferenz und BMZ erarbeitet wurde. Er stellt eine gemeinsame Grundlage für die Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der globalen Perspektive in der Schule dar.
Auf dieser Basis gestalten die Länder die jeweiligen Arbeitsschwerpunkte der Landeskoordinatorin beziehungsweise des Landeskoordinators, um BNE strukturell noch erfolgreicher in Schule, Curricula und Lehrkräfteaus- und -fortbildung zu verankern. Engagement Global betreut und koordiniert das Programm und unterstützt die Landeskoordinatorinnen und -koordinatoren durch Fortbildung, Beratung und Möglichkeiten zur länderübergreifenden Vernetzung. So leistet das Programm einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der von den UN verabschiedeten Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs), insbesondere des Ziels jedem Lernenden zu ermöglichen, bis 2030 Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben, um entsprechend einer nachhaltigen Entwicklung zu handeln (SDG 4.7).
Arbeitsfelder der Landeskoordinatorinnen und -koordinatoren
Landeskoordinatorinnen und -koordinatoren sind Netzwerker, die Menschen, Ideen und Institutionen zusammen- und Initiativen voranbringen. Ihre Aufgaben umfassen insbesondere:
Curriculumentwicklung (landesweit und schulintern)
Lehrpläne und Rahmenvorgaben legen fest, welche Inhalte im Unterricht behandelt und welche Kompetenzen gefördert werden. Hier können die Landeskoordinatorinnen und -koordinatoren besonders wirkungsvoll ansetzen, BNE zu verankern. Sowohl auf der Ebene der landesweiten Vorgaben als auch der schulinternen Curricula fördern sie die Einbindung von BNE durch ihre Expertise und die Vernetzung mit staatlichen und nicht-staatlichen Akteuren.
Lehrkräfteaus- und -fortbildung
Lehrkräfte sind die entscheidenden Vermittler von BNE und globalen Perspektiven in den Schulen. Die Landeskoordinatorinnen und -koordinatoren arbeiten mit Landesinstituten, Universitäten und weiteren Akteuren der Bildungslandschaft zusammen, um BNE in der Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte zu verankern und zu stärken.
Kooperationen von schulischen und außerschulischen Akteuren und Projekten
Zivilgesellschaftliche Organisationen, insbesondere Vereine und Initiativen aus dem entwicklungspolitischen Feld, sind in der schulischen BNE wichtige Partner, indem sie über ihre fachlichen Beiträge hinaus auf praktischer Ebene zeigen, wie lebendiges gesellschaftliches Engagement ausgestaltet werden kann. Auch in diesem Bereich können sich Aufgaben für die Landeskoordinatorinnen und -koordinatoren ergeben, beispielsweise durch die Vernetzung von engagierten Akteurinnen und Akteuren oder den Anstoß von neuen Initiativen.
Beratung von Schulträgern und Schulverwaltung
Die Schulträger und Schulverwaltung sind für den unmittelbaren Betrieb und Ausstattung der Schulen zuständig. Deshalb bieten die Landeskoordinatorinnen und -koordinatoren Anregungen und Konzepte an, die den Schulträgern die Umsetzung von BNE im Sinne eines „Whole School Approach“ erleichtern. Außerdem tragen die Landeskoordinatorinnen und -koordinatoren dazu bei, das Thema BNE in Schulverwaltung und Schulbehörden in den Fokus zu nehmen.
Materialentwicklung
Die Landeskoordinatorinnen und -koordinatoren regen neue Initiativen an, greifen besonders innovative Impulse auf und geben sie an Multiplikatoren weiter. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Materialien, die den verschiedenen Akteuren helfen, BNE strukturell zu implementieren – im Unterricht, im Schulalltag, in Schulverwaltung und -management.
Bundesweite Vernetzung
Der Austausch über verschiedene Herangehensweisen und besonders gelungene Ansätze kann die Entwicklung von BNE voranbringen. Die Landeskoordinatorinnen und -koordinatoren tauschen sich landes- und bundesweit über zukunftsweisende Ansätze und Maßnahmen aus und fördern die landes- und länderübergreifende Zusammenarbeit.
Kontakt zu den Landeskoordinatorinnen und -koordinatoren
In den meisten Bundesländern gibt es bereits Landeskoordinationsstellen. In mehreren weiteren werden derzeit Stellen aufgebaut.
Hier finden Sie eine Karte zur Übersicht über die Landeskoordinatorinnen und –koordinatoren sowie die Länderinitiativen.