Schulprofil – Schule des Globalen Lernens in der Lausitz
Projektlaufzeit: 15. Januar 2015 bis 31. Dezember 2017
Projektträger: Landesamt für Schule und Lehrerbildung (LSA), Regionalstelle Cottbus
Fokus: Ausrichtung des Schulprofils auf ein Thema der Globalen Entwicklung an drei Grundschulen in der Modellregion Cottbus
Projektträger war das Landesamt für Schule und Lehrerbildung LSA (heute eigenständige staatliche Schulämter), Brandenburg, das gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) Brandenburg, dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), der NRO Carpus e.V. sowie den drei Projektschulen das Projekt geplant hat: Die drei Grundschulen haben ihre schuleigenen Profile, ihre Schulprogramme und schulinternen Fachpläne weiterentwickelt und dabei verstärkt Globale Entwicklung in der Schule einbezogen. Sie haben anhand von thematischen Schwerpunktsetzungen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen (GL) mit dem schuleigenen Standort verbunden. Eine Handreichung mit Unterrichtsbeispielen sowie zum Prozess der Schulentwicklung ist entstanden, die als Multiplikator an weiteren Schulen eingesetzt werden kann.
Die im Folgenden dargestellten Materialien und Dokumente sind Rahmen des Projektes erarbeitetet worden. Die inhaltliche Verantwortung trägt der Projektpartner.
Projektübersicht
Hier finden Sie eine Übersicht über den Aufbau des Projektes, Besonderheiten, Produkte und die angesprochenen Handlungsebenen im Bildungssystem.