Embedding-Kampagne „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Saarland“
Projektlaufzeit: 1. März 2019 bis 31. Dezember 2021
Projektträger: Ministerium für Bildung und Kultur Saarland
Fokus: Entwicklung eines Basiscurriculums BNE und zugehöriger Handreichungen, Erstellung eines Bildung für Nachhaltige Entwicklung-Starterkits sowie Überarbeitung und Ausbau der Module einer ganzheitlichen BNE-Aus- und Fortbildung im Sinne des Whole School Approach
Projektträger ist das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes. Es kooperiert direkt mit dem Zentrum BNE, welches zum Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland gehört. Weitere Kooperationspartner sind das Zentrum für Lehrerbildung, die staatlichen Studienseminare für alle allgemeinbildenden Schulen, das Landesseminar für die beruflichen Schulen des Saarlandes sowie das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V.
Durch die Länderinitiative wird BNE fachbezogen und fächerverbindend sowie angelehnt an den Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im saarländischen Schulsystem normativ und strukturell verankert.
Zur Zielerreichung werden die folgenden Maßnahmen durchgeführt:
- Entwicklung eines Basiscurriculums BNE, welches der Implementierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung und des Lernbereichs Globale Entwicklung im saarländischen Bildungssystem dienen soll
- Die Erarbeitung entsprechender Lernbausteine, die den direkten Einstieg über alle Fächer in den Lernbereich ermöglichen wird
- Erstellung eines Starterkit-Koffers jeweils für die Primarstufe und die Sekundarstufen, der nach Teilnahme an einer Fortbildung der Schule bereitgestellt wird und als niederschwelliger Einstieg in die BNE-Inhalte, die Lehrkräfte vor Ort motivieren soll
- Erweiterung des Konzepts zur Lehrkräftefortbildung um die Zielgruppen Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Phase 1 und 2 der Lehrkräfteausbildung
Projektübersicht
Hier finden Sie eine Übersicht über den Aufbau des Projektes, Besonderheiten, Produkte und die angesprochenen Handlungsebenen im Bildungssystem.