Tandems für Engagement: Welt – Flucht – Sichtwechsel
Projektlaufzeit: 1. März 2017 bis 28. Februar 2019
Projektträger: Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
Fokus: Durchführung von Bildungseinheiten (für Klassen, Sprachlernklassen, AGs, Projektgruppen, Projekttage) durch Teams aus geflüchteten und nicht-geflüchteten Jugendlichen zur Motivierung von Jugendlichen zu Engagement im Bereich Migration (Peer-Ansatz)
Mit der Länderinitiative „Tandems für Engagement Welt – Flucht – Sichtwechsel“ werden Schulen und Lehrkräfte bei der Umsetzung des Orientierungsrahmens (OR) unterstützt und der Lernbereich Globale Entwicklung (LGE) in Niedersachsen verankert. Der Lernbereich soll als Aufgabe der Ganzen Schule (WSA - Whole School Approach) in die Schulentwicklung integriert werden. Im Mittelpunkt der Initiative steht die Umsetzung des OR durch qualifizierte junge Menschen mit und ohne Fluchterfahrung in Schulen am Beispiel „Flucht und weltweite Migration“. Für die beteiligten Schulen soll die Länderinitiative neue Impulse für das Thema Flucht und Migration geben und den Schulentwicklungsprozess im Sinne eines Whole School Approach befördern. In der Länderinitiative werden in zwei Durchgängen über zwei Jahre in fünf Regionen Niedersachsens je zehn Tandems aus geflüchteten und nicht-geflüchteten jungen Menschen gebildet, die jeweils ein Kurzprojekt für Schulen entwerfen und durchführen. Sie werden dabei von geschulten Lehrkräften, NRO-Vertreterinnen und -Vertretern sowie Schulbegleiterinnen und -begleitern des Projekts „Lernen durch Engagement“ (LdE) beraten und unterstützt. Die Tandems werden in Klassen, Sprachlernklassen, AGs und Projektgruppen eingeladen und können auch ganze Projekttage initiieren und begleiten. Die Länderinitiative zielt auf eine nachhaltige Wirkung, indem methodische Instrumente entwickelt werden, die auch nach Ablauf der Initiative eingesetzt werden können, um das Thema „Flucht und weltweite Migration“ fächerübergreifend im Unterricht und im Sinne des Whole School Approach einsetzen zu können und zu eigenem Handeln zu motivieren. Die Fortführung der Aktivitäten kann mit Hilfe der erarbeiteten Materialien und Erfahrungen durchgeführt werden. Des Weiteren können die im Rahmen der Initiative qualifizierten Lehrerinnen und Lehrer in ihren Schulen auch nach Abschluss der Initiative als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für die Umsetzung des OR und für die Stärkung schülergesteuerter Engagement-Projekte fungieren. Ebenfalls als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren können die Jugendlichen eingesetzt werden, die im Rahmen der Initiative qualifiziert wurden. Auch nach Abschluss der Initiative können sie sich engagieren und andere Jugendliche mit ihrem Engagement begeistern. Darüber hinaus werden durch die Initiative langfristige Kooperationen zwischen Schulen und NRO gestärkt.
Die im Folgenden dargestellten Materialien und Dokumente sind im Rahmen des Projektes erarbeitetet worden. Die inhaltliche Verantwortung trägt der Projektpartner.
Projektübersicht
Hier finden Sie eine Übersicht über den Aufbau des Projektes, Besonderheiten, Produkte und die angesprochenen Handlungsebenen im Bildungssystem.