Projektlaufzeit: 1. Februar 2022 bis 31. Dezember 2024
Projektträger: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Berlin
Fokus: Maßnahmen zur Lehrkräfteaus- und Lehrkräftefortbildung (2. Phase der Lehrkräftebildung), Umsetzung des Whole School Approach (WSA) an 12 Berliner Schulen, Entwicklung einer Unterrichtseinheit sowie Ausbau einer Kooperation mit Südafrika
Mit dieser Länderinitiative wird der Lernbereichs Globale Entwicklung in Berliner Schulen weiter verstetigt. Dazu setzen ausgewählte Maßnahmen auf unterschiedlichen Ebenen des Schulsystems an und tragen mit diesem Mehrebenenansatz dazu bei, den Themenbereich als Ganzes zu stärken. Dabei wird die Arbeit der vorangegangenen Länderinitiativen aufgegriffen, inhaltlich und strukturell weiterentwickelt sowie punktuell durch neue Maßnahmen ergänzt. Ein Augenmerk liegt auf der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften mit Fokus auf der zweiten Phase der Lehrkräftebildung. Mindestens 10-mal pro Jahr nehmen Berliner Lehrkräfte an Fortbildungen teil. Neue Seminarleitungen haben zudem die Möglichkeit sich 2-mal pro Jahr an besonderen Studientagen zu dem Thema fortzubilden. Darüber hinaus werden ausgewählte Modellschulen bei der Umsetzung des „Whole School Approach“ im Rahmen einer Werkstatt begleitet, die in Kooperation mit der Deutschen Schulakademie stattfindet. Weiterhin wird im Jahr 2022 eine Unterrichtseinheit entwickelt und veröffentlicht, die konkrete inhaltliche und methodische Bezüge zwischen dem Unterrichtsfach Politische Bildung und dem übergreifenden Thema Nachhaltige Entwicklung & Lernen in globalen Zusammenhängen aufzeigt. Pädagoginnen und Pädagogen werden so ermutigt Nachhaltige Entwicklung & Lernen in globalen Zusammenhängen aufzugreifen, um damit Schülerinnen und Schüler für globale Fragestellungen zu sensibilisieren. Schließlich wird mit dieser Länderinitiative die Perspektivenvielfalt weiter gestärkt. Um die Perspektiven des Globalen Südens im Lernbereich verstehen zu können und für pädagogische Prozesse nutzbar zu machen, wird die in den vergangenen Jahren begonnene Kooperation von (Fach-)Seminarleitungen mit Akteurinnen und Akteuren aus Durban in Südafrika vertieft.