Projektlaufzeit: 1. September 2018 bis 31. Dezember 2021
Projektträger: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Mecklenburg-Vorpommern
Fokus: Steigerung der Leistungs- und Zukunftsfähigkeit von 10 (Ganztags-)Schulen des Landes mittels BNE, Initiierung eines Prozesses der Weiterentwicklung von Schule als Lern- und Lebensort im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes (Whole School Approach), Mentorenfunktion für weitere Schulen
Projektträger ist das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur/Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern. Es werden 10 BNE-Modellschulen mit einem ganzheitlichen Ansatz entwickelt. Hierdurch wird die Leistungs- und Zukunftsfähigkeit der (Ganztags-)Schulen gesteigert. Die BNE-Modellschulen initiieren einen Prozess der Weiterentwicklung ihrer Schule als Lern- und Lebensort im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes (Whole School Approach) und integrieren dabei entsprechend den globalen Nachhaltigkeitszielen den Gedanken der nachhaltigen Entwicklung als gesellschaftlichen Auftrag in das Handlungsfeld Schule. Sie entwickeln nach ihren Interessen und eigenen Verpflichtungen Qualitätsstandards und beziehen den Orientierungsrahmen fachbezogen und/oder fächerübergreifend in die Unterrichtsentwicklung ein.
Außerschulische BNE-Akteurinnen und Akteure, sowie das Landwirtschafts- und Energieministerium begleiten die BNE-Modellschulen in ihrem Entwicklungsprozess hin zu einer zukunftsfähigen und verantwortungsvollen Schule in einer nachhaltigen Bildungslandschaft.
Die BNE-Modellschulen übernehmen eine Mentorenfunktion für weitere Schulen auf dem Weg zur Implementierung von BNE. Sie stehen für Lehrkräftefortbildungen und Schulbesuche zur Verfügung. Die Unterrichtsmaterialien und Unterrichts- und/oder Projektbeispiele werden online veröffentlicht.
Die Länderinitiative leistet einen langfristigen Beitrag zur Umsetzung des Nationalen Aktionsprogramms für nachhaltige Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern.