Projektlaufzeit: 15. Oktober 2009 bis 31. Dezember 2012
Projektträger: Niedersächsisches Kultusministerium
Fokus: Integration von Themen Globaler Entwicklung in das Schulprofil und die Schulcurricula der beteiligten Schulen des Sekundarbereich I sowie Erarbeitung von Unterrichtsmodellen und Begleitmaßnahmen
Neun Schulen unterschiedlicher Schulformen des Sekundarbereichs I haben sich im Rahmen des Pilotprojekts auf den Weg gemacht, um den Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung umzusetzen. Ziel des Pilotprojekts war es, Schülerinnen und Schülern eine zukunftsweisende Orientierung in der zunehmend globalisierten Welt zu ermöglichen, die sie im Rahmen lebenslangen Lernens weiter entwickeln können.
Die Schulen erarbeiteten mit Unterstützung der Projektpartner konkrete, möglichst fächerübergreifende und kompetenzorientierte Unterrichtsmodelle und entwickelten schuleigene curriculare Rahmenkonzepte zum Orientierungsrahmen und verankerten diese in der Schulentwicklung und dem Schulprogramm. Dabei bezogen sie die bisherigen Ansätze bei der Kooperation mit außerschulischen Partnern ein.
Für die Umsetzung des Pilotprojekts wurde eine Steuergruppe eingesetzt, an der neben dem Niedersächsischen Kultusministerium (MK), dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) und der Landesschulbehörde (LSchB) auch der Verband Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB) sowie Initiativen Partnerschaft Eine Welt (IP!) und weitere Kooperationspartner vertreten waren.
Unterstützt wurden die Schulen durch die Fachberatung für Interkulturelle Bildung, durch die Fachberatung Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie durch den Verband Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB). Jede Schule benannte ein oder zwei Personen als schulisch Verantwortliche für die Umsetzung des Orientierungsrahmens und als Mitwirkende im Pilotprojekt. Die Vertreterinnen und Vertreter dieser Schulen wirkten bei der Beratung von Schulen in ihrem Einzugsbereich mit.