Projektlaufzeit: 1. August 2020 bis 31. Dezember 2021
Projektträger: Niedersächsisches Kultusministerium in Kooperation mit Niedersächsischem Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung
Fokus: Konzept zur Stärkung und Initiierung von Elementen der Peer-Education im Lernbereich Globale Entwicklung in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen und Lernstandorten BNE.
Der „Peer-Campus“ umfasst eine grundlegende Handreichung zur Peer Education im Lernbereich Globale Entwicklung, eine begleitende Erprobungsphase an 15 Schulen oder Lernstandorten Bildung für Nachhaltige Entwicklung, die Veröffentlichung der modifizierten Materialien auf dem Niederländischen Bildungsserver zur freien Nutzung durch alle Schulen in Niedersachsen sowie einen Prozess zur Verbreitung der Materialien, der auch die Ebene der Schulaufsicht an den Regionalen Landesämtern für Schule und Bildung sowie die entsprechenden Fachberaterinnen und -berater BNE mit einschließt.
An vielen Schulen haben die Erfahrungen mit Peer-Education gezeigt, dass Mitschülerinnen und Mitschüler in sich gegenseitig unterstützenden, motivierenden und inspirierenden Lernsituationen durch ihren Erfahrungsschatz große Lernerfolge für sich und andere erzielen können. Im Bereich des informellen Lernens und dem damit verbundenen Kompetenzerwerb gestalten Schülerinnen und Schüler in Schulen oder Lernstandorten freiwilliges gemeinsames Lernen, zum Beispiel in AGs oder freien Lernzeiten. Sie übernehmen Verantwortung füreinander, sammeln wertvolle Erfahrungen der Selbstwirksamkeit und entwickeln Kompetenzen.
Mit dem „Peer Campus“ sollen Akteurinnen und Akteure der schulischen Bildung und Gestaltende schulischer Transformation im Rahmen des Lernbereichs Globale Entwicklung (LGE) mit grundlegenden Informationen, Motivation und Umsetzungs-Tools zur verstärkten Nutzung von methodischen und strategischen Elementen der Peer-Education ausgestattet werden. Die Lernform und Methoden der Peer-Education sind im Sinne des LGE besonders geeignet, um BNE auch im Sinne des Whole School Approaches zu verankern.
Die Länderinitiative greift die umfangreiche Themensammlung der „Tool-Box Peer Education“, finanziert aus BMZ-Sondermitteln in 2018, auf, stellt sie in einen systemischen Prozess der Qualitätsentwicklung und bereitet somit den Weg zur Umsetzung der „Tool-Box Peer Education“ im Whole School Approach. Kooperationspartner und Projektkoordination ist der anerkannte außerschulische Lernstandort BNE mit dem Schwerpunkt Globales Lernen „Peer-Leader-International“ in Ostrhauderfehn.
Die Länderinitiative bereitet hier den Rahmen, der Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten zur Verantwortungsübernahme, zum selbstwirksamen Handeln und zur Eigeninitiative gibt, indem Peer-Learning im Profil der Schule oder des Lernstandortes verankert wird.