Projektlaufzeit: 1. März 2023 bis 31. Dezember 2025
Projektträger: Senatorin für Kinder und Bildung der Freien Hansestadt Bremen
Fokus: Implementierung von BNE in die 2. und 3. Phase der Lehrkräftebildung an Grundschulen und weiterführenden Schulen; Qualifizierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren; (Weiter-)Entwicklung von BNE-Unterrichtsbausteinen und um BNE erweiterte Klimabildungsmodule; Erprobung an Pilotschulen; Überarbeitung der Bildungspläne, Erarbeitung des „Orientierungsrahmens Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Freien Hansestadt Bremen“ (OR BNE HB).
Der Fokus der Länderinitiative liegt auf der Implementierung von BNE in die 2. und 3. Phase der Lehrkräftebildung im Bundesland Bremen. Ziel ist die Verankerung einer fachbezogenen, fächerverbindenden und breitenwirksamen BNE in der Lehrkräfteaus- und -fortbildung im Bundesland Bremen.
Es wird ein gemeinsames Grundverständnis von BNE, mit besonderer Berücksichtigung von globalen Aspekten und Zusammenhängen, im Sinne der Senatorin für Kinder und Bildung (SKB) und auf Basis des OR in der Lehrkräfteaus- und -fortbildung bei Fachleitungen, Lehrkräften und Lehramtsstudierenden sowie externen Bildungsreferentinnen und -referenten, entwickelt und praxisnah vermittelt.
In Kooperation mit der Universität Bremen werden BNE-Unterrichtsbausteine entwickelt und in die Überarbeitung der Bildungspläne eingeführt.
Klimabildungsmodule, die im Rahmen eines Bildungsprojekts durch den außerschulischen Partner MARUM, Zentrum für marine Umweltwissenschaften an der Universität Bremen, entwickelt wurden, werden um die Perspektive BNE im Sinne des OR BNE HB in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern der Universität Bremen (weiter-)entwickelt sowie an Pilotschulen des Bundeslandes Bremen durchlaufen, evaluiert und curricular verankert.
Zum Ende des Projekts werden BNE-Unterrichtsbausteine und Klimabildungsmodule in einer didaktischen Handreichung dargestellt.
Die oben genannten Zielsetzungen werden zur Unterfütterung der Bildungspläne in Bremen und des Orientierungsrahmens Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Freien Hansestadt Bremen genutzt und berücksichtigt. Dieser Orientierungsrahmen wird im Zuge der Länderinitiative im Auftrag der SKB finalisiert und stellt die Norm dar, an der sich die BNE-Unterrichtsbausteine als auch die Klimabildungsmodule orientieren. Der OR BNE HB versteht sich als eine Anpassung des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung (OR) der KMK/BMZ auf Bedarfe des Bremer Schulwesens. Die BNE-Unterrichtsbausteine und Klimabildungsmodule fließen als Praxisbausteine ein.