Implementierung des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung in die zweite Phase der hessischen Lehrkräfteausbildung
Projektlaufzeit: 15. August 2019 bis 14. August 2021
Projektträger: Hessische Lehrkräfteakademie
Fokus: Die Einbindung des Orientierungsrahmens erfolgt prozesshaft durch die Fortbildung der Ausbildungskollegien von 12 Studienseminaren und die strukturelle Verankerung an 4 Studienseminaren (Whole Institution Approach)
Die Einbindung des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung (OR) erfolgt prozesshaft: Zunächst nehmen Ausbildungskollegien von zwölf Studienseminaren an einer Fortbildung in Form eines pädagogischen Tages teil. Langfristig sollen die Ideen des OR multipliziert und nachhaltig in einem Großteil der Studienseminare etabliert werden. Die Verankerung des OR durch die strukturelle Umsetzung von BNE in Form des Whole Institution Approachs (WIA) vertiefen vier der zwölf Studienseminare. Das Konzept des WIA beinhaltet die individuelle Umsetzung pädagogischer Projekte: Die Ausbildungskräfte wählen ihre favorisierten Materialien, Lernorte, Experten und Workshops für Ihre Ausbildungsmodule. Auch die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst werden zur Umsetzung selbst gewählter Unterrichtseinheiten zur Förderung der Kompetenzen des OR ermutigt. So entsteht eine individuelle Wahl, Planung und Umsetzung von unterschiedlichen pädagogischen Ideen für Projekte, die an die Fachkapitel des OR anknüpfen und als Ziel die im OR geplante Förderung der Wissens-, Bewertungs- und Handlungskompetenzen beinhalten.
Projektübersicht
Hier finden Sie eine Übersicht über den Aufbau des Projektes, Besonderheiten, Produkte und die angesprochenen Handlungsebenen im Bildungssystem.