Projektlaufzeit: 1. Januar 2009 bis 31. Dezember 2011 und 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2019
Projektträger: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) der Schulbehörde der Freien Hansestadt Hamburg
Fokus: Erarbeitung einer Unterrichtsreihe „Globales Lernen“ mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten
Das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) in Hamburg gibt seit 2009 die Reihe "Globales Lernen" – Hamburger Unterrichtsmodelle zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich. Globale Entwicklung heraus. Die Reihe "Globales Lernen" will durch neue Unterrichtsmodelle Impulse zur Auseinandersetzung mit den wachsenden Herausforderungen der Globalisierung geben. Erschienen sind bisher das Didaktische Konzept (Heft 1), die Themenhefte "Hunger durch Wohlstand?" (Heft 2) "Haben wir eine globale Schutzverantwortung?“ (Heft 3), "Wem nützt der Welthandel?" (Heft 4) und "Aspekte einer Postwachstumsökonomie" (Heft 5). "Arbeit und Leben" (Heft 6), "Zukunft der Stadt" (Heft 7) sowie „Migration und Flucht“ (Heft 8) sollen 2018 erscheinen. Die Spannweite der Modelle soll von der Primarstufe bis zur Oberstufe reichen und damit einen Beitrag zur Umsetzung des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung vor dem Rahmen der Hamburger Bildungspläne leisten.
Die Unterrichtsmodelle sind für Lehrkräfte gedacht, die im Rahmen ihrer Unterrichtsplanung entscheiden, welche Materialien sie mit welcher Absicht in die Hand der Schülerinnen und Schüler geben. Einsatzmöglichkeiten bieten sich im Fachunterricht, in Lernbereichen und Profilen. Die Hefte bieten praktische Arbeitshilfen für den Unterricht: unter anderem Lehrerbegleitmaterial, Planungsskizzen, Bewertungsbögen (auch zur Selbsteinschätzung) und Arbeitsblätter. Sie enthalten in der Printversion jeweils eine DVD mit Filmbeiträgen sowie Dateien aller Arbeitsmaterialien, so dass Anpassungen an die jeweiligen Lernsituationen leicht möglich sind.