Globales historisches Lernen für nachhaltige Entwicklung (Erste Phase Lehramtsausbildung)
Projektlaufzeit: 1. April 2017 bis 30. September 2019
Projektträger: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin und Freie Universität (FU) Berlin
Fokus: Einbindung des Lernbereichs Globale Entwicklung in die universitäre Ausbildung im Fach Didaktik der Geschichte an der FU Berlin und Durchführung eines Studierenden-austausches mit Ghana mit Themenschwerpunkt Kolonial-geschichte (1. Phase Lehramts-ausbildung)
Diese Komponente der Länderinitiative in Berlin zielte darauf ab, Inhalte und Methoden Globalen Lernens in der Lehramtsausbildung der Freien Universität (FU) Berlin (1. Phase Lehramtsausbildung) zu implementieren. Am Beispiel des Faches Geschichte sollte der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung (OR) angewendet und durch die Erstellung von Unterrichtsmaterialien zum Thema Kolonialismus konkretisiert werden.
Nach einer Vorbereitungsphase (Seminarveranstaltung über ein Semester) dokumentierten Studierende Zeugnisse des Kolonialismus (zum Beispiel Gebäude, Artefakte) bei einer Exkursion nach Westafrika und stellen diese in Kooperation mit afrikanischen Lehramtsstudierenden und Kolleginnen und Kollegen der University of Education Winneba (Ghana) in Form eines Blogs beziehungsweise von open access-Materialien zur Verfügung. Ausblick: Diese Materialien sollen im Rahmen eines Praxissemesters der Freien Universität eingesetzt werden. Auch sollen sie in entsprechenden Lehrerkräftefortbildungen im Land Berlin eingesetzt werden, um die Inhalte im schulischen Alltag zu verankern (2. und 3. Phase Lehrkräftebildung). Eine vergleichende Schulbuchanalyse soll stattfinden und gegebenfalls sollen gemeinsame Unterrichtseinheiten für Schulbücher erstellt werden. Nach einer Erprobungszeit von zwei Jahren sollen Module für eine Integration Globalen Lernens entwickelt werden, die auch in anderen Fächern der Freien Universität umgesetzt werden könnten.
Projektübersicht
Hier finden Sie eine Übersicht über den Aufbau des Projektes, Besonderheiten, Produkte und die angesprochenen Handlungsebenen im Bildungssystem: