Projektlaufzeit: 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2018
Projektträger: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Berlin
Fokus: Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen als übergreifendes Thema im Rahmenlehrplan; Qualifizierungsangebot für Schulberaterinnen und Schulberater, Seminarleiterinnen und Seminarleiter, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter, Lehrkräfte; Fachtagungen; Handreichungen für Unterricht; inklusive Ausrichtung (2. + 3. Phase Lehramtsausbildung)
Die Länderinitiative zielt darauf ab, den Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung sowie das darauf aufbauende übergreifende Thema „Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen“ des Berliner Rahmenlehrplans auf verschiedenen Ebenen der Berliner Schule zu verankern. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Stärkung des Lernbereiches in allen Phasen der Lehrkräfteaus- und -fortbildung.
Projektträger ist die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft in Berlin, die für die Projektkoordination und Durchführung einiger Projektteile eine Kooperation mit dem Entwicklungspolitische Bildungs- und Informationszentrum e.V. (EPIZ) eingegangen ist. Weiterhin wurde eine Steuergruppe mit den Beteiligten eingerichtet. Auch das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) ist in die Projektarbeit eingebunden. Die Kooperation mit weiteren NROen (zum Beispiel bezev) ist geplant. Die Umsetzung in der ersten Phase der Lehrkräfteausbildung wird in Kooperation mit der Freien Universität Berlin durchgeführt.
Mit einer weiteren Maßnahme schließt die Länderinitiative an die Vorgängerprojekte an: Die Region 3 (Charlottenburg-Wilmersdorf, Spandau, Steglitz-Zehlendorf) wurde als Modellregion ausgewählt, in der Schulen beim Prozess der Verstetigung des Lernbereiches im Schulprogramm unterstützt und begleitet werden.
Gemeinsam ist allen beschriebenen Maßnahmen die Betonung des inklusiven Charakters des Lernbereichs Globale Entwicklung. Ziel der Länderinitiative ist es, beteiligte Akteure für Chancen zu sensibilisieren, die sich im Hinblick auf den inklusiven Unterricht durch das übergreifende Thema Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen ergeben.