Projektlaufzeit: 1. Oktober 2018 bis 30. Juni 2023
Projektträger: Pädagogisches Landesinstitut Rheinland Pfalz, Speyer
Fokus: Konzeption von Unterrichtssequenzen für naturwissenschaftliche Fächer (Schwerpunkt: Chemie/Physik), die die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 thematisieren
Projektträger ist das Pädagogische Landesinstitut Rheinland Pfalz in Speyer. In dieser Länderinitiative werden Lehrkräfte zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele im Unterricht fortgebildet, um Aufgaben und Unterrichtssequenzen für den Fachunterricht der naturwissenschaftlichen Fächer (Schwerpunkt: Chemie/Physik) zu erstellen. Diese unterstützen die Entwicklung der Kompetenzen des Lernbereichs Globale Entwicklung und/oder thematisieren die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030. Die Aufgaben sind passgenau zu den Themenfeldern der geltenden Lehrpläne der Fächer und integrieren die dort formulierten Kompetenzen, Basiskonzepte und Fachinhalte. Sie ergänzen dadurch die bisherigen Handreichungen zu den Themenfeldern, die von den Lehrkräften als Printversion und als Download auf dem Bildungsserver rege genutzt werden. Als Expertinnen und Experten für die Unterrichtsentwicklung der Fächer in Bezug auf den Lernbereich Globale Entwicklung erproben sie Aufgaben im eigenen Unterricht und multiplizieren die Konzepte und Erfahrungen an weitere Lehrkräfte in den eigenen Schulen. Expertinnen und Experten von Nichtregierungsorganisationen (zum Beispiel Fachpromotor für Globales Lernen) unterstützen die Fortbildungen durch Dozententätigkeit und Beratung bei der Entwicklung der Unterrichtsmaterialien. Als Grundlage dafür dient der Orientierungsrahmen Globale Entwicklung.
Durch die Anpassung der Materialien an den Lehrplan und die Ergänzung der vorhandenen Handreichungen auf dem Bildungsserver werden die globalen Nachhaltigkeitsziele und der Lernbereich Globale Entwicklung im regulären Fachunterricht Chemie und Physik verankert. Lehrerinnen und Lehrer bekommen dann anschauliche und erprobte Unterrichtsbeispiele auf dem Bildungsserver zur Verfügung gestellt.