Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen an Hamburger Berufsschulen
Projektlaufzeit: 1. Januar 2015 bis 31. Dezember 2018
Projektträger: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB)
Fokus: Dauerhafte Integration des Lernbereichs Globale Entwicklung in das Schulprofil und die schulinternen Curricula an zwei Berufsschulen in Hamburg
Die beiden Projektschulen Gsechs – Berufliche Schule Holz, Farbe, Textil und W4 – Staatliche Schule Gesundheitspflege haben sich zum Ziel gesetzt, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen (GL) im beruflichen Unterricht, unter Einbindung bereits bestehender globaler Lernpartnerschaften mit Mosambik, zu vermitteln und dauerhaft in die Schulcurricula zu implementieren. Hierzu wurden an beiden Schulen Projektgruppen eingerichtet, die schulspezifisch arbeiten und zudem schulübergreifend miteinander kooperieren. Zudem wird das Ziel verfolgt, weitere Hamburger Berufsschulen für globale Lernpartnerschaften mit mosambikanischen Berufsschulen zu gewinnen und in diesem Zusammenhang BNE/GL als Thema von Schul- und Unterrichtsentwicklung anzunehmen. In der Zusammenarbeit mit den mosambikanischen Partnern wird angestrebt, durch gemeinsame Praxisprojekte in Mosambik und Hamburg BNE/GL als ein wichtiges Handlungsfeld schulischer Arbeit auch im Bereich der Berufsbildung kennenzulernen und die Erfahrungen kontinuierlich in die unterrichtliche Praxis der beteiligten Berufsschulen einzubinden.
Teilaspekte von BNE und GL sind an beiden Schulen schon fester Bestandteil des Unterrichts. Die Behandlung dieser Themenfelder im Unterricht hängt jedoch stark vom persönlichen Bezug der Lehrenden und ihrem jeweiligen Fachwissen ab. Deshalb soll mit dem Umsetzungsprojekt und seinem Ziel einer Verankerung von BNE/GL im Lehrplan eine kollegiale Fortbildung an den beiden Schulen eingeführt werden, um so eine kontinuierliche und dauerhafte Einbindung von BNE/GL im Unterricht der beteiligten Schulen zu erreichen.
Die im Folgenden dargestellten Materialien und Dokumente sind Rahmen des Projektes erarbeitetet worden. Die inhaltliche Verantwortung trägt der Projektpartner.
Projektübersicht
Hier finden Sie eine Übersicht über den Aufbau des Projektes, Besonderheiten, Produkte und die angesprochenen Handlungsebenen im Bildungssystem.