Dokumentation der Fachtagung
Rund 190 Fachleute aus Ministerien, Wissenschaft, Lehrkräftebildung, Schulen und Nichtregierungsorganisationen trafen sich zur Fachtagung zum Orientierungsrahmen im Dezember 2018 in Köln. Ein thematischer Schwerpunkt lag auf der wechselseitigen Beziehung von BNE und digitaler Bildung, ihren Chancen und Risiken sowie ihren weitreichenden Implikationen für die Didaktik. Ein weiteres Schwerpunktthema war die mögliche Erweiterung des Orientierungsrahmens auf die Sekundarstufe II.
Nachfolgend finden Sie die Dokumentation sowie Videomitschnitte ausgewählter Vorträge.
Schriftliche Dokumentation
Kurzfilm der Fachtagung
Impressionen von der 9. KMK/BMZ-Fachtagung zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung vom 6. bis 7. Dezember 2018 in Köln.
Auszug aus dem Programm
Impuls mit anschließender Podiumsdiskussion „GAP 2030“
Was bedeutet „GAP 2030“ für die Arbeit der Stakeholderinnen und Stakeholder in der schulischen Bildung?
Julia Heiss, UNESCO
Was bedeutet „GAP 2030“ für die Arbeit der Stakeholderinnen und Stakeholder in der schulischen Bildung?
Podiumsdiskussion
Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
- Chris Boppel, VENRO
- Katrin Frey (Ministerium für Bildung und Kultur Saarland, stellvertretende KMK-Berichterstatterin BNE)
- Dr. Claudia Funke-Mandelli, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
- Nicola Fürst-Schuhmacher (Engagement Global)
- Insa Otte, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Podiumsdiskussion - Was bedeutet „GAP 2030“ für die Arbeit der Stakeholderinnen und Stakeholder in der schulischen Bildung?
Impuls „Didaktik einer BNE“
Didaktik einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Prof. Dr. Kersten Reich (em.) (Universität zu Köln)
Didaktik einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Impuls „Diskriminierungssensibilität in Lern- und Lehrmaterialien“
Diskriminierungssensibilität in Lern- und Lehrmaterialien
Prof. Dr. Riem Spielhaus (Georg-Eckert-Institut/Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung)
Diskriminierungssensibilität in Lern- und Lehrmaterialien