Projektlaufzeit: 9. September 2009 bis 31. Dezember 2011
Projektträger: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
Fokus: Erarbeitung von fächerübergreifenden kompetenzbezogenen thematischen Unterrichtsmodellen an drei Projektschulen
Der Projektträger des 2011 abgeschlossenen Projekts war das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) gemeinsam mit drei UNESCO-Projektschulen der drei Schularten (Hauptschule Realschule, Gymnasium) und einem externen Berater einer NRO. Folgende Themen wurden von je einer Schule ausgearbeitet:
- Schutz des Ökosystems indigener Völker, der Flora und Fauna
- Kinder in Tansania und
- Verantwortung für unser Lebensumfeld auf der Grundlage der Menschenrechte.
Die ausgearbeiteten Themen wurden mit dem Engagement von Schülern und Schülerinnen eigenverantwortlich in unterschiedlichen Unterrichtssequenzen einem Praxistest unterzogen, weiterentwickelt und der jeweiligen Schulgemeinschaft vorgestellt. Die Implementierung der Unterrichtsmodelle ist im Rahmen von zentralen und regionalen Fortbildungsmaßnahmen durchgeführt worden. Die Dokumentation erfolgte online auf dem ISB-Portal „Bausteine interkultureller Kompetenz“ unter der Rubrik „Globale Entwicklung“.