Implementierung der curricularen Vorgaben „Lernen in Globalen Zusammenhängen“
Projektlaufzeit: 15. November 2009 bis 31. Dezember 2011 und 1. Januar 2012 bis 30. Juni 2015
Projektträger: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Berlin
Fokus: Lernen in Globalen Zusammenhänge für die Jahrgangsstufen 5-10: Entwicklung von Curricularen Vorgaben, Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien, Integration eines Wahlmoduls in die Referendarausbildung, Lehreraus- und -fortbildung, Schul- und Unterrichtsentwicklung
Projektträger ist die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft in Berlin, die gemeinsam mit dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin- Brandenburg (LISUM), Studienseminaren der 2. Ausbildungsphase und außerschulischen Partnern sowie ausgewählten Schulen das Projekt umsetzt. Im Umsetzungsprojekt 2009 bis 2011 Projekt wurden Unterrichtsmodule für den Lernbereich Globale Entwicklung am Beispiel des Flughafens Berlin Brandenburg und ein Wahlmodul „Globales Lernen“ im Bereich der Ausbildung der Lehramtsanwärterinnen und -anwärter entwickelt. Das Folgeprojekt baut hierauf auf. 2012 hat das Land Berlin Curriculare Vorgaben für den Lernbereich „Lernen in Globalen Zusammenhängen im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in der Schulpraxis der Jahrgangsstufen 5 bis 10 herausgegeben, die mit dem Schuljahr 2012/2013 in Kraft gesetzt wurden. Um die Implementierung zu stützen, sind weitere gute Unterrichtsbeispiele passgenau für die curricularen Vorgaben entstanden und im Bereich der zweiten Ausbildungsphase für Referendarinnen und Referendare ist das Wahlmodul „Globales Lernen“ gestärkt worden. Zudem ist in der Modellregion Marzahn-Hellersdorf exemplarisch über einen dreijährigen Zeitraum die Implementierung der curricularen Vorgaben unterstützt und begleitet worden. Die Ergebnisse dieses Prozesses sind evaluiert und in der Broschüre „ Lernen in globalen Zusammenhängen: Chancen und Herausforderungen bei der Implementierung fachübergreifender Lernbereiche“. veröffentlicht (siehe unten: „Bilanzierung des Modellprojekts“). Seit 2010 werden regelmäßig Fachtagungen dazu organisiert.
Die im Folgenden dargestellten Materialien und Dokumente sind im Rahmen des Projektes erarbeitetet worden. Die inhaltliche Verantwortung trägt der Projektpartner.
Projektübersicht
Hier finden Sie eine Übersicht über den Aufbau des Projektes, Besonderheiten, Produkte und die angesprochenen Handlungsebenen im Bildungssystem:
Globales Lernen an Berliner Grundschulen
Angebote Außerschulischer Partner für Globales Lernen im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung an Berliner Grundschulen.
Handreichung Globales Lernen an Berliner Schulen
Globales Lernen an Berliner Schulen im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Hier finden Sie die Handreichung für den Unterricht der Sekundarstufen in gesellschaftslichen und naturwissenschaftlichen Fächern und Sprachen.
Umsetzungsbeispiele für Jahrgangsstufen 5 - 10
Lernen in globalen Zusammenhängen - Umsetzungsbeispiele für die Curricularen Vorgaben für die Jahrgangsstufen 5 bis 10.
Unterrichtsmaterial Die große Transformation
Lernen in globalen Zusammenhängen - Die große Transformation. Unterrichtsmaterial für Jahrgangsstufen 9 und 10. Entstanden in Zusammenarbeit mit Verlagshaus Jacoby & Stuart 2013.
Unterrichtsmaterial (K)eine Welt ohne Plastik
Lernen in globalen Zusammenhängen - (K)eine Welt ohne Plastik. Unterrichtsmaterial für die Jahrgangsstufen 9 und 10.
Unterrichtsmaterial „Much more than honey“
Lernen in globalen Zusammenhängen – Much more than honey. Unterrichtsmaterial für die Jahrgangsstufen 9 und 10.
Ausgangspunkt ist der Dokumentarfilm „Much more than honey“ über Bienen. Materialien für die Fächer Chemie, Ethik, Mathematik, Musik, Politische Bildung.
Bilanzierung des Modellprojekts
Lernen in globalen Zusammenhängen - Chancen und Herausforderungen bei der Implementierung fachübergreifender Lernbereiche. 1. Auflage 2015