Globales Lernen und BNE: Leitperspektive in beruflichen Bildungsgängen (Abgeschlossen)
Projektlaufzeit: 1. Juni 2015 bis 31. Dezember 2017
Projektträger: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Baden Württemberg
Fokus: Umsetzung von BNE/GL als Leit-perspektive in beruflichen Bildungs-gängen; Anpassung von Jahrescurricula vollzeitschulischer Bildungsgänge; Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien; Fortbildungen; Aufbau von inter-kulturellen Lerntandems mit Berufsvorbereitungsklassen
Das Projekt ist ein Folgeprojekt des Projektes „Vielfalt und Chancen in der Einen Welt“ (siehe unten) und hat zum Ziel, Globales Lernen im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung als Leitperspektive für Unterricht in beruflichen Bildungsgängen zu implementieren. Auf Grundlage der bisher erstellten Unterrichtsmodelle sowie der Handreichung zur unterrichtlichen Umsetzung sollen nun die verschiedenen Fächer ausgewählter Bildungsgänge (exemplarisch am Beispiel des Berufskollegs I) kriteriengeleitet nach Anknüpfungspunkten für Globales Lernen und BNE durchleuchtet, entsprechende Lernsituationen gestaltet sowie Aufgaben konstruiert werden. Unterstützend sollen entsprechend auch die schulischen Rahmenbedingungen wie beispielsweise Deputatsverteilung und Stundenplan geschaffen werden. Mit der Umsetzung sind sieben berufliche Schulen betraut, die die Bildungsgänge Kaufmännisches Berufskolleg I, Technisches Berufskolleg I sowie Berufskolleg Gesundheit und Pflege I abdecken. Sie werden unterstützt durch das Staatliche Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen) Karlsruhe und das Landesinstitut für Schulentwicklung (Stuttgart), sowie durch das Programm „Bildung trifft Entwicklung“ des Entwicklungspädagogischen Informationszentrums im Arbeitskreis eine Welt Reutlingen e.V. (EPiZ). Die Ergebnisse sollen dauerhaft in den Unterricht und die schulische Qualitätsentwicklung einfließen und die im Projekt gewonnenen Erkenntnisse sollen auf weitere Bildungsgänge übertragen werden. Projektbegleitend sollen auch die Lehrpläne der beteiligten Fächer des Berufskolleg I überarbeitet werden. Das Projekt wird durch die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg kommunikativ begleitet und auf der zentralen Internetseite dokumentiert: Zur Webseite von BNE für Baden-Württemberg
Die im Folgenden dargestellten Materialien und Dokumente sind Rahmen des Projektes erarbeitetet worden. Die inhaltliche Verantwortung trägt der Projektpartner.
Projektübersicht
Hier finden Sie eine Übersicht über den Aufbau des Projektes, Besonderheiten, Produkte und die angesprochenen Handlungsebenen im Bildungssystem: