Projektlaufzeit: 22. November 2013 bis 30. Juni 2016
Projektträger: Pädagogisches Landesinstitut (PL) Rheinland-Pfalz in Speyer
Fokus: Umsetzung der neuen kompetenzorientierten Rahmenlehrpläne für Naturwissenschaften in schulinterne Curricula mit Fokus Lernbereich Globale Entwicklung an sieben Modellschulen der Klassen 7-10 (Sekundarstufe I); Erarbeitung von Unterrichtskonzepten und -materialien, Schulprofilschärfung; Einbindung der Erfahrungen in die Lehrkräftefortbildung
Das Projekt baut auf den Erfahrungen des Vorgängerprojektes „GEko – Globale Entwicklung konkret“ auf. In Rheinland-Pfalz sind zu Beginn des Jahres 2014 kompetenzorientierte Rahmenlehrpläne für die Fächer Biologie, Chemie und Physik erschienen. Die Entwicklung von schuleigenen Arbeitsplänen, die von allen Schulen zum neuen Lehrplan erstellt werden mussten, bot die Möglichkeit, Globales Lernen in verschiedenen Themenfeldern der Biologie (aber auch der Physik und Chemie) zu verankern.
Das Pädagogische Landesinstitut (PL) Rheinland-Pfalz in Speyer koordinierte das Projekt, organisierte die Projekttreffen und beriet zusammen mit dem Beratungsteam für kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung im Lernbereich Globale Entwicklung der Universität Frankfurt und weiteren Referenten und Referentinnen die Projektgruppen (zwei bis vier Lehrkräfte) aus den sieben teilnehmenden Projektschulen (fünf Gymnasien, eine Gesamtschule, eine Realschule).
Durch den Einbezug globaler Themen in den Unterricht soll das Profil der Schulen geschärft und die Thematik der globalen Entwicklung in einem weiteren Schritt Bestandteil der Schulentwicklung werden. Im Projektzyklus haben sich die Projektgruppen auf mehreren Projekttagungen zur Fortbildung, Planung und zum Austausch getroffen. Diese beinhalteten eine Einführung in den Lernbereich Globale Entwicklung, in Grundlagen des kompetenzorientierten Unterrichtens, Methoden der Evaluation und der Unterrichtsdiagnose sowie aktivierender Lernmethoden und stellten den Rahmen für die Entwicklung der Unterrichtskonzepte dar.
Die im Projekt entwickelten Unterrichtskonzepte für die Klassen 7 bis 10 werden in der Lehrerfortbildung eingesetzt und haben Eingang in die Beratungspraxis der Beraterinnen und Berater für Unterrichtsentwicklung in den Naturwissenschaften gefunden. Sie sind zudem auf dem Bildungsserver Rheinland-Pfalz veröffentlicht und wurden auf Fachtagungen und Fortbildungen präsentiert.
Im Projektzyklus haben sich diese auf mehreren Projekttagungen zur Fortbildung, Planung und zum Austausch getroffen. Neben der Einführung zum Lernbereich Globale Entwicklung, zu den Grundlagen des kompetenzorientierten Unterrichtens, Methoden der Evaluation und Diagnose sowie aktivierender Lernmethoden haben die Schulen auf den Arbeitstagungen an ihren Unterrichtskonzepten gearbeitet und diese in thematischen Kontexten umgesetzt.