GEko – Globale Entwicklung Konkret
Projektlaufzeit: 25. Februar 2010 bis 26. Juni 2012
Projektträger: Pädagogisches Landesinstitut (PL) Rheinland-Pfalz in Speyer
Fokus: Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmodellen und Aufgaben für einen kompetenzorientierten Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung für die Klassen 10 und 11
Das Pädagogische Landesinstitut war Projektträger, koordinierte das Projekt, organisierte die Projekttreffen und beriet zusammen mit dem Beratungsteam für kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung im Lernbereich Globale Entwicklung der Universität Frankfurt und externen Referentinnen und Referenten die Projektgruppen (je 3 bis 4 Lehrkräfte) aus den vier teilnehmenden Projektschulen. Die Projektgruppen erarbeiteten Unterrichtskonzepte für Schülerinnen und Schüler an Gymnasien und Gesamtschulen der Jahrgänge 10 und/oder 11 ausgehend vom Fach Biologie in Kooperation mit anderen Fächern. Die Materialien sind für den fachübergreifenden Einsatz im Religions- beziehungsweise Ethikunterricht sowie für fächerübergreifende Projekte der Fächer Biologie/Religion/Ethik/Sozialkunde konzipiert. Es geht bei den Aufgaben nicht um das Erarbeiten von reinem Faktenwissen, sondern darum, einen Perspektivenwechsel zu vollziehen, Wertorientierungen und Problemlösungen kontrovers zu thematisieren, Unsicherheiten und Spannungen auszuhalten. Die Auswahl der Inhalte soll die Chance eröffnen, die Kernkompetenzen des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung bei den Schülerinnen und Schülern zu entwickeln und zu trainieren.
Die im Folgenden dargestellten Materialien und Dokumente sind Rahmen des Projektes erarbeitetet worden. Die inhaltliche Verantwortung trägt der Projektpartner.
Projektübersicht
Hier finden Sie eine Übersicht über den Aufbau des Projektes, Besonderheiten, Produkte und die angesprochenen Handlungsebenen im Bildungssystem.