Der Orientierungsrahmen lernt fliegen – Umsetzung des OR in Nordhessen 2013 – 2015
Projektlaufzeit: 1. Juli 2013 bis 31. Dezember 2015
Projektträger: Universität Kassel
Fokus: Integration des Lernbereichs Globale Entwicklung in den schulischen Unterricht an der Grundschule sowie der Sekundarstufe I; Integration des Lernbereichs in die erste Phase der Lehrerbildung (Studium an der Universität) insbesondere im Fachbereich Politische Bildung, Integration außerschulischer Lernorte des Globalen Lernens (GL) in die Lehrer- und Schulbildung: Konsumkritischer Stadtrundgang in Kassel, Tropengewächshaus Witzenhausen
Das Projekt wurde von der Uni Kassel in Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium, vier staatlichen Schulämtern in Nordhessen, dem Tropengewächshaus Witzenhausen, der Nichtregierungsorganisation Die Kopiloten e.V., sowie zehn Modellschulen (fünf Grundschulen, vier Integrierte Gesamtschulen, ein Gymnasium) durchgeführt . Das Projekt setzt auf mehreren Ebenen gleichzeitig an. Ziel ist zum einen die Integration des Lernbereichs Globale Entwicklung in den Schulunterricht der Grundschule und der Sek I, weshalb mit den 10 Schulen unterschiedlichen Schultyps modellhaft gearbeitet wird. Die Schulen haben Unterrichtsmodule und Projekte zum Globalen Lernen entwickelt und erprobt. Hierbei wurden außerschulische Lernorte wie der konsumkritische Stadtrundgang in Kassel und das Gewächshaus für tropische Nutzpflanzen in Witzenhausen einbezogen, die hierfür angepasste Angebote erarbeitet haben Nach einem Einführungsworkshop für die Schulleitungen der beteiligten Schulen wurden für die Lehrkräfte eine Fortbildungsreihe zur Einbeziehung des Lernbereichs Globale Entwicklung in Schule und Unterricht angeboten. Es sollen immer mehrere Lehrkräfte einer Schule an den Fortbildungen teilnehmen, damit eine kritische Masse zur Einführung von Neuerungen an der Schule gewährleistet ist.
Um noch weitere nordhessische Schulen für den Lernbereich Globale Entwicklung zu gewinnen, wurde von der Universität Kassel eine vierstündige schulinterne Fortbildung angeboten.
Ein weiteres Ziel war die Integration des Lernbereichs in die universitäre Ausbildung der Lehramtsstudentinnen und -studenten. Hierzu wird seit Sommersemester 2015 eine Vorlesung zur Einführung in Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen für alle Lehramtsanwärter an der Uni Kassel angeboten. Zusätzlich ist der Lernbereich Globale Entwicklung in die Schulpraktischen Übungen und die Unterrichtseinheiten von Lehramtsstudenten der Fachbereiche Politik und Wirtschaft an der Uni Kassel unter Einbeziehung des Tropengewächshauses in Witzenhausen und anderer außerschulischer Partner eingeflossen. Durch das Angebot der Fortbildungsveranstaltung „Einführung des Lernbereichs Globale Entwicklung in die Schulpraxis“ für Fachgruppen aus Schulen, Schulämtern und Universitäten wurde die Vernetzung dieser verschiedenen Ebenen geschaffen.
Die im Folgenden dargestellten Materialien und Dokumente sind im Rahmen des Projektes erarbeitetet worden. Die inhaltliche Verantwortung trägt der Projektpartner.
Projektübersicht
Hier finden Sie eine Übersicht über den Aufbau des Projektes, Besonderheiten, Produkte und die angesprochenen Handlungsebenen im Bildungssystem.
Konsumkritischer Stadtrundgang Kassel für Schulen
Vier Stationen des "Konsumkritischen Stadtrundgangs" Kassel aufbereitet für Schulklassen. Der ursprüngliche konsumkritische Stadtrundgang ist zu finden unter www.konsumkritik-kassel.de
Die Konzepte für die vier Stationen, wurden von Die Kopiloten e.V. entwickelt. Das Material ist an die Kriterien des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung angepasst. Der Stadtrundgang ist bei den Kopiloten (www.diekopiloten.de) in Kassel buchbar.
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Handreichung für Lehrkräfte (PDF, 717,2 KiB)
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Handreichung Station Handy (PDF, 984,9 KiB)
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Handreichung Station Plastik (PDF, 832,4 KiB)
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Handreichung Station Schokolade (PDF, 1,1 MiB)
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Handreichung Station Wasser (PDF, 1,1 MiB)
Unterrichtsreihe - Eine andere Welt ist nötig
Lehrmaterialien für die elfte Klasse zur Einbettung des konsumkritischen Stadtrundganges in den Politik- und Wirtschaftsunterricht (Autorin: Gesine Bade; Herausgegeben vom Verein die Kopiloten e.V., 2014, Kassel; Gefördert von Engagement Global GmbH aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. In Kooperation mit der Universität Kassel, Didaktik der Politischen Bildung)
Schulinterne Fortbildungen für Globales Lernen für nordhessische Schulen
Das Projekt „Der Orientierungsrahmen lernt fliegen“ bietet vierstündige schulinterne Fortbildungen zum Lernbereich Globale Entwicklung und dem Orientierungsrahmen an. Das Angebot richtet sich an nordhessische Schulen und ist kostenfrei. Es verbindet inhaltlich Theorie und Praxis, indem konzeptionelle Überlegungen ebenso wie konkrete Anstöße für die unterrichtliche Praxis Raum finden. Zudem bieten die Seminare Raum für die Reflektion der Bedeutung des kompetenzorientierten Globalen Lernens im Kontext „Schule“.