Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Lehrkräftebildung - Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären BNE-Lehrkonzepts für die 1. Phase der Lehrkräftebildung an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz mit Hilfe des LBNE-Netzwerks (BNE-LA 1.0)
Projektlaufzeit: 1. Oktober 2025 bis 30. September 2028
Projektträger: Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)
Fokus: Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären BNE-Lehrkonzepts für die 1. Phase der Lehrkräftebildung und Unterstützung von Ländervorhaben / BNE-Landesstrategien
Die Länderinitiative (LI) verfolgt das Ziel, ein Lehrkonzept zu Bildung für nachhaltiger Entwicklung (BNE) in Form eines Zertifikats für die erste Phase der Lehrkräftebildung an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz zu entwickeln, zu erproben und als qualitätsgesichertes Best-Practice-Modell bereitzustellen. Dieses Lehrkonzept soll künftigen Lehrkräften ermöglichen, globale Zusammenhänge und Nachhaltigkeitsthemen professionell in Schule und Unterricht einzubringen. Dabei knüpft die LI an die Ziele für BNE des rheinland-pfälzischen Schulgesetzes und der „Zukunftskonzeption – Bildung für Nachhaltige Entwicklung in RLP 2015+“ an und baut zugleich auf Formate wie dem Zukunftszertifikat der JGU auf, das nun gezielt für die Lehrkräftebildung adaptiert und weiterentwickelt wird.
Die zentralen Ziele der LI sind
- die Entwicklung eines interdisziplinären, didaktisch fundierten Lehrkonzepts für Lehrkräftebildung für nachhaltige Entwicklung (LBNE) auf Grundlage der beiden Orientierungsrahmen Globale Entwicklung, das sich an Lehramtsstudierende aller Fächer und unabhängig vom Studiensemester richtet,
- die Qualifizierung von Lehramtsstudierenden, um BNE-Ziele sicher und reflektiert in der Schule umzusetzen und Schüler:innen zu Change Agents zu bilden,
- die Pilotierung, Evaluation und Optimierung des Lehrkonzepts im Rahmen von zwei Durchläufen der Lernangebote an der JGU,
- die dauerhafte Verankerung der Projektergebnisse an der JGU,
- die Aufbereitung der qualitätsgesicherten Projektergebnisse zur Transferfähigkeit und ggf. Implementierung an weiteren Universitäten in Rheinland-Pfalz und
- die Verstetigung und Institutionalisierung des Netzwerks für Lehrkräftebildung für nachhaltige Entwicklung (LBNE-Netzwerk).
Der geplante Projektablauf orientiert sich an einem Design-Based-Research (DBR)-Prozess. Dieser ermöglicht es, theorie- und praxisbasiert ein evidenzgestütztes Konzept zu entwickeln.
Eine besondere Rolle spielt zudem das Netzwerk für Lehrkräftebildung für nachhaltige Entwicklung (LBNE-Netzwerk), das an das Netzwerk der Zentren für Lehrerbildung anknüpft und dieses speziell für den Bereich BNE erweitert. Auf diese Weise bringt das Netzwerk Akteur:innen der Lehrkräftebildung aus Universitäten, Studienseminaren, Schulen, NGOs sowie Ministerien und nachgeordneten Behörden zusammen. Das Netzwerk unterstützt die LI über alle Phasen hinweg durch institutions- und phasenübergreifenden Austausch, die gemeinsame Entwicklung von Ideen, die Rückmeldung zu Konzepten und die Unterstützung bei der Implementierung. Über jährliche Tagungen, Online-Formate und themenspezifische Arbeitsgruppen wird eine breite Beteiligung und Sichtbarkeit gewährleistet.
Durch die Verankerung des Lehrkonzepts an der JGU als Modelluniversität werden tragfähige Strukturen geschaffen, die über Transferformate auch für andere Universitäten nutzbar sind. Perspektivisch wird zudem die Schnittstelle zur zweiten Phase der Lehrkräftebildung geöffnet. Damit möchte die LI einen Beitrag zur dauerhaften und strukturellen Verankerung von BNE in der Lehrkräftebildung in Rheinland-Pfalz leisten und modellbildend über das Bundesland hinaus wirken.